Asklepios vs. Romana vor dem Arbeitsgericht

Am 1. Februar fand der erste Prozesstag in der Verhandlung um den Kündigungsversuch von Asklepios an der Krankenpflegerin und Betriebsrätin Romana Knezevic statt. Der Gütetermin verlief ohne Einigung. Vereinbart wurde allerdings ein Gespräch zwischen Romana und der Geschäftsführung von Asklepios. Der Kammertermin wurde auf den 20. Mai angesetzt.

 

Am Tag zuvor hatten wir als Hamburger Bündnis eine Kundgebung auf dem Rathausmarkt organisiert, die von bis zu 250 Menschen besucht wurde, und auch am Montagmorgen kam es vor dem Gericht zu Solidaritätsbekundungen (Bilder siehe unten). Die Campact-Petition "Krankenhausbeschäftigte fordern Mitsprache und Entlastung – Schluss mit Einschüchterungen" haben mittlerweile über 10.000 Menschen unterschrieben, und am Tag nach dem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht organisierte die Krankenhausbewegung eine Online-Versammlung, die von rund 170 Personen besucht wurde.

 

Eine beeindruckende Anzahl an Solidaritätserklärungen von Vertrauensleutekörpern aus diversen Hamburger Betrieben, der ver.di Jugend, anderen gewerkschaftlichen Gliederungen, aber auch aus anderen Städten findet sich auf der Seite des Fachbereichs Gesundheit und Soziales von ver.di Hamburg.

 

Presseberichte:

NDR Hamburg Journal: "Kündigung für kritische Krankenpflegerin? Termin vor Gericht" (1.2.2021)

SAT.1 Regional: "Kündigung von Asklepios-Mitarbeiterin sorgt für Protest" (1.2.2021)

Taz Nord: "Erst kündigen, dann schnacken" (1.2.2021)

Hamburger Abendblatt: "Asklepios und Betriebsrätin vereinbaren klärendes Gespräch" (1.2.2021)

SHZ: "Asklepios kündigt einer Pflegerin, weil sie öffentlich Kritik übte: Jetzt wehrt sie sich" (1.2.2021)

RTL Nord: "Pflegerin klagt über miserable Arbeitszustände" (2.2.2021)

KMA Online: "Streit um Kündigung einer Betriebsrätin bei Asklepios" (3.2.2021)

Mopo: "Ärger am Arbeitsplatz. Darf ich Missstände öffentlich anprangern?" (4.2.2021)

  • Fotocollage-Solidarität-Romana
  • Arbeitsgericht-Kundgebung-Romana-1Feb2021_01
  • Arbeitsgericht-Kundgebung-Romana-1Feb2021_02
  • Arbeitsgericht-Kundgebung-Romana-1Feb2021_03
  • Arbeitsgericht-Kundgebung-Romana-1Feb2021_04
  • Arbeitsgericht-Kundgebung-Romana-1Feb2021_05
  • Arbeitsgericht-Kundgebung-Romana-1Feb2021_06